Ganzheitlich Yoga praktizieren und lehren

Werde zertifizierte/r Yogalehrer:in und finde deinen individuellen Yogastil

Bei uns lernst Du die Kernessenzen aus den unterschiedlichsten Yogatechniken, um Deinen ganz individuellen Yogastil zu finden. Denn jeder Körper ist individuell und so sollte es auch jede Yogapraxis sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Vinyasa Yoga. Gehe jetzt Deinen neuen Lebensweg und verwirkliche Dich als Yogalehrer:in.

Erfahre in der Ausbildung:

  • Wie Du Dir als Yogalehrer:in ein erfolgreiches und gleichzeitig erfüllendes Geschäft aufbaust
  • Wie Du Deinen individuellen Yogastil findest, lebst und Dich somit vom Markt und anderen Lehrer:innen abhebst
  • Wie Du Dich aber auch Deine Yogaschüler:innen noch effektiver und individueller mit Yoga begeisterst

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Dein Neustart!

Mehr als nur eine Yogalehrer:in Ausbildung

Die Ausbildung zum/zur Yogalehrer:in ermöglicht Dir tief in die Yoga-Welt einzutauchen. Sie öffnet Dir die Türen, Yoga nebenberuflich oder auch hauptberuflich zu unterrichten. 

Unsere Online Yoga-Ausbildung bildet eine solide Basis für die Lehrtätigkeit im Bereich Hatha Yoga mit Schwerpunkt Vinyasa Yoga. Die karmakarma Ausbildung richtet sich an Übende, die bereits eine eigene Praxis haben und daran interessiert sind, sich körperlich und geistig weiterzuentwickeln. Mit Riccarda und erfahrenen Gastlehrern wie Beate Tschirch wirst Du in magischer Weise in die Kunst des Flows eintauchen.

Deine neue Karriere

Als zertifizierte/r Yogalehrer:in eröffnen sich neue Karrierewege, von denen Du vorher noch nie zu träumen gewagt hast.

Dein neues Leben

Die Ausbildung ist mehr als „nur“ Wissen lernen – Du wendest die Techniken und Philosophien für Dich an und wirst merkbar gelassener, zufriedener und glücklicher.

Dein Wohlbefinden

Durch die Ausbildung wirst Du selbst aktiv und fühlst Dich gesünder, fitter und energiegeladener.

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Warum Yoga?

Das macht die Praxis so besonders

Kultiviere innere Ruhe

Yoga hilft Dir beim Stressabbau- und sogar bei der Stresspräventation.

Fühle Dich besser

Du fühlst Dich positiver und dankbarer für alles, was Du im Leben hast.

Lebe gesünder

Du dehnst und stärkst Deine Muskulatur und fühlst Dich beweglicher und gesünder.

Verbessere Deinen Fokus

Yoga verbessert nachweislich Deine Konzentrationsfähigkeit.

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Diese Yogis durften wir schon ausbilden

Begeisterte Yogis berichten

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

AUF EINEN BLICK

Das sind die Ausbildungsinhalte

Die Online-Module der Ausbildung, gepaart mit Online-Live-Calls bilden eine perfekte Grundlage, um Dich professionell zum/zur Yogalehrer:in auszubilden. Du schließt die Ausbildung mit dem karmakarma Zertifikat ab, welches Dich überall auf der Welt als Yogalehrer:in unterrichten lässt.

Modul 1

  • Die Kunst des Sequencing

  • Sequencing à la karmakarma
  • karmakarma Teaching Principals
  • Asana Technik – korrekte Ausführung, Ausrichtung und Analyse grundlegender Yogahaltungen
  • wichtige Elemente des Kundalini Yoga, die Dich als Yogalehrer einmalige und kreative Sequenzen bilden lassen
  • Aufbau der Yogastunde
  • Yoga Nidra

Modul 2 

  • Pranayama und Bandha Technik

  • Energiekörper
  • Energiearbeit
  • Die Übergänge sind genauso wichtig wie die Asanas
  • Self-Practice und Sequencing ganz für Dich

  • Einstieg in die Yoga-Philosophie

  • Vinyasa als Yang in Abgrenzung zu Yin Yoga

Modul 3 

  • Yoga beyond the mat: Yoga und Ayurveda  – Verbessere Deinen Lebensstil für den Alltag, Deine Ernährung und Deine Beziehung

  • Die Kunst des Lehrens und der Unterrichtsmethodik

  • Beobachtungsfähigkeit

  • Stimmbewusstsein & Raumpräsenz

  • Der Zauber von Magic Teaching: Jeder Lehrer ist einzigartig 

  • Meditation matters: Mantras, Mudras, Chanting und Meditation 

Modul 4 

  • Anatomie und das „happy Alignment“ in den Asanas, Physiologie und energetische Anatomie

  • Einführung in Sanskrit

  • Yoga Philosophie     

Modul 5

  • Prenatal Yoga
  • Hands-on Assists
  • Anwendung von Hilfsmitteln
  • Massage für den Yoga-Unterricht

Modul 6 

  • Be your own boss: Stressprävention & Coaching

  • Yoga & Business

  • theoretische und praktische Prüfung

Warum online?

Deine Vorteile

N

Dein Tempo

Du kannst die Inhalte der Ausbildung in Deinem Tempo durcharbeiten. Das Programm ist so flexibel, wie Dein Zeitplan.

N

Dein Ort

Egal wo Du bist, Du hast Zugriff auf die Lehrinhalte – solange Du eine Internetverbindung hast.

N

Deine Live-Calls

Zusätzlich zu den Online Video-Modulen finden Live-Calls statt in denen wir tiefer in die Inhalte eintauchen.

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Von der Anwaltskanzlei ins Yogastudio

Riccarda 

Hallo und schön, dass du da bist.

Mein Name ist Riccarda und vor 14 Jahren erfüllte ich mir den Traum vom eigenen Yogastudio –  das  karmakarma in Düsseldorf.

Dabei kam ich eigentlich aus einer ganz anderen Welt. Ich studierte Jura und fühlte mich gestresst und kämpfte mit schlaflosen Nächten. Als ich nach Ausgleich suchte, bin ich auf Yoga gestoßen und spürte, wie die Praxis mir half eine innere Ruhe herzustellen, die ich vorher noch nie so gespürt hatte.

Doch damals war ich noch fest davon überzeugt, dass mein Weg in die Kanzlei führte und so beendete ich mein Jura Studium nach Plan und arbeitete als Anwältin. 

Auf meine Yogalehrer-Ausbildung in New York bin ich nur durch Empfehlung einer Bekannten gekommen. Damals lag es mir aber noch komplett fern jemals ernsthaft als Yogalehrerin zu arbeiten – geschweige denn mein eigenes Studio zu führen! Doch meine Ausbildung veränderte alles.

Ich spürte, dass mein altes Leben mir nicht mehr guttat und das Yoga sich richtig anfühlte. So kam eins zum anderen und nach einigen Jahren, die ich als Yogalehrerin unterrichtete, eröffnete ich mein eigenes Studio „KarmaKarma“ in Düsseldorf. 

Mein Schwerpunkt liegt darauf, Yoga mit Humor, Freude und der Verbindung zu Tradition und Philosophie zu unterrichten. Seit 9 Jahren bilde ich inzwischen Yogalehrer:innen aus und bringe nun meine Ausbildung erstmalig online. 

Von der Anwaltskanzlei ins Yogastudio

Riccarda 

Hallo und schön, dass du da bist.

Mein Name ist Riccarda und vor 11 Jahren erfüllte ich mir den Traum vom eigenen Yogastudio –  das  karmakarma in Düsseldorf.

Dabei kam ich eigentlich aus einer ganz anderen Welt. Ich studierte Jura und fühlte mich gestresst und kämpfte mit schlaflosen Nächten. Als ich nach Ausgleich suchte, bin ich auf Yoga gestoßen und spürte, wie die Praxis mir half eine innere Ruhe herzustellen, die ich vorher noch nie so gespürt hatte. Doch damals war ich noch fest davon überzeugt, dass mein Weg in die Kanzlei führte und so beendete ich mein Jura Studium nach Plan und arbeitete als Anwältin. 

Auf meine Yogalehrer-Ausbildung in New York bin ich nur durch Empfehlung einer Bekannten gekommen. Damals lag es mir aber noch komplett fern jemals ernsthaft als Yogalehrerin zu arbeiten – geschweige denn mein eigenes Studio zu führen! Doch meine Ausbildung veränderte alles. Ich spürte, dass mein altes Leben mir nicht mehr guttat und das Yoga sich richtig anfühlte. So kam eins zum anderen und nach einigen Jahren, die ich als Yogalehrerin unterrichtete, eröffnete ich mein eigenes Studio „KarmaKarma“ in Düsseldorf. 

Mein Schwerpunkt liegt darauf, Yoga mit Humor, Freude und der Verbindung zu Tradition und Philosophie zu unterrichten. Seit 9 Jahren bilde ich inzwischen Yogalehrer:innen aus und bringe nun meine Ausbildung erstmalig online. 

Yogalehrer:in Ausbildung

Für wen ist die Ausbildung?

Die Ausbildung richtet sich an alle, die Yoga lieben und sich wünschen ihre Praxis und ihr Wissen zu vertiefen und sich eventuell sogar ein 2. Standbein als Yogalehrer:in aufbauen möchten.

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Du bist hier richtig, wenn Du:

  • wenn Du Lust auf Yoga in Deinem Leben hast und die Magie dahinter kennenlernen möchtest

  • bereits seit einiger Zeit Yoga praktizierst und den Wunsch hegst, Deine Praxis zu intensivieren.

  • erste Yoga-Erfahrung mitbringst und Dir als Yogalehrer:in ein 2. Standbein aufbauen oder einen Berufswechsel vollziehen möchtest.
  • Deine berufliche Expertise, um die Ausbildung als Yogalehrer:in erweitern möchtest.

Dein Weg zur Yogalehrer Ausbildung

Das sind Deine nächsten Schritte

l

1. Deine Eintragung

Im Formular auf der nächsten Seite stellen wir Dir einige Fragen, um Dich besser kennenzulernen. Nur so können wir uns individuell auf unser persönliches Erstgespräch vorbereiten.

2. Persönliches Gespräch

Im 2. Schritt sprechen wir über Deine offenen Fragen und schauen gemeinsam, ob die Ausbildung zum/zur Yogalehrer:in das Richtige für Dich ist.

3. Mögliche Zusammenarbeit

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Ausbildung Dein Weg ist, zeigen wir Dir, wie es für Dich weitergeht.

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

© 2021 Riccarda Kolb

ImpressumDatenschutz

This site is not a part of the META website or META Inc. Additionally, This site is NOT endorsed by META in any way. META is a trademark of META PLATFORMS, Inc.